CCI A3: product study

Competence Center ISOBUS e.V.

In the Competence Center ISOBUS e.V. (CCI) the companies Amazone, Grimme, Krone, Kuhn, Lemken and Rauch jointly develop innovative agricultural electronics. The main focus of their work, besides the development of ISOBUS terminals and software, lies in establishing and advancing the ISOBUS standards for the communication between tractors and trailers and also the data transfer between mobile terminals and agricultural office software.

The CCI A3 is an additional operating device with a display that can control and steer towed machinery. It is compatible with various ISOBUS devices but can be easily adapted to specific operational purposes. First results were to be presented as a research project during the agricultural trade fair Agritechnica. Feedback from this test phase was to be entered into further development.

Unser Marktumfeld erfordert ein herausragendes UI-Design für unsere Bediengeräte. mangodesign ist für uns nun seit über 5 Jahre ein echter Partner für Konzeption und Umsetzung der Bedienoberflächen unserer Produktfamilie. Besonders schätzen wir das sehr gute Verständnis des gesamten Teams für unsere komplexen Funktionen, die Termintreue und professionelle Abwicklung der Projekte.

Moritz Roeingh, Product Manager, Competence Center ISOBUS e.V.

Industrial Design

Challenges

  • The requirements of numerous stakeholders need to be recognised, evaluated, combined & considered in the plan
  • Determining special circumstances within the work environment: dust, dirt, various hand sizes, readability during different weather conditions
  • Focus on ergonomics (hand rest)

In close collaboration with all interest groups, a type of joystick was developed. Due to the input of all user groups we could significantly upgrade the product particularly in the area of ergonomics.

Special feature: each company gets its own interchangeable frame for their machine which will be automatically recognised by the device. The dividers of the interchangeable frame noticeably separate the keys from each other and enable blind operating of the machine in the field. The frames not only allow tactile orientation but also determine the layout. It is possible to provide the ideal amount of keys for each operational purpose. The graphic display visualises the different functions with the help of symbols that are provided by machines through the ISOBUS. Especially helpful are the larger buttons for important main functions. In case a machine requires a large number of control elements, the buttons can be decreased in size allowing further functions to be incorporated on the same level.


Product presentation for the test phase at Agritechnica

Challenges

  • Design and layout of presentation material (information material/video)
  • Supply of functional, high quality prototypes for the exhibition stands of all stakeholders
  • Development of a user interface concept and design of a sample screen for all stakeholders

Our solution

For the product presentation we made a video that not only showed the device but also explained its flexibility and new functions in an exemplary and convincing manner. With the help of the CAD data we managed to design a 3D model that could then be animated. The insertion of text and a short animation explained the features and areas of application. The video provides an overview of the innovative concept of this product study and gives trade visitors an incentive to try the product right at the trade stand.

CCI A3: Produktstudie

Competence Center ISOBUS e.V.

Beim Competence Center ISOBUS e.V. (CCI) erarbeiten die Firmen Amazone, Grimme, Krone, Kuhn, Lemken und Rauch gemeinsam innovative Agrarelektronik. Der Schwerpunkt liegt neben der Entwicklung von ISOBUS-Terminals und Software auf der Mitarbeit bei Etablierung und Weiterentwicklung des ISOBUS-Standards für die Kommunikation zwischen Traktoren und Anbaugeräten, aber auch den Datentransfer zwischen mobilen Terminals und der landwirtschaftlichen Bürosoftware.

Mit dem CCI A3 wird ein Zusatzbediengerät mit Display entwickelt, mit dem gezogene Landmaschinen gesteuert werden können. Es ist mit vielen verschiedenen ISOBUS Maschinen kompatibel, lässt sich aber für den jeweiligen Einsatzzweck flexibel anpassen. Ein erstes Ergebnis sollte im Rahmen der Agrarmesse Agritechnica als Forschungsprojekt präsentiert werden und das Feedback aus dieser Testphase in die Weiterentwicklung einfließen.

Unser Marktumfeld erfordert ein herausragendes UI-Design für unsere Bediengeräte. mangodesign ist für uns nun seit über 5 Jahre ein echter Partner für Konzeption und Umsetzung der Bedienoberflächen unserer Produktfamilie. Besonders schätzen wir das sehr gute Verständnis des gesamten Teams für unsere komplexen Funktionen, die Termintreue und professionelle Abwicklung der Projekte.

Moritz Roeingh, Product Manager, Competence Center ISOBUS e.V.

Industriedesign

Herausforderung

  • Zahlreiche Stakeholder, deren Bedürfnisse erkannt, bewertet, gebündelt und im Konzept beachtet werden müssen
  • Herausarbeitung der besonderen Umstände des Einsatzumfeldes: Staub, Schmutz, verschiedene Handgrößen, Lesbarkeit bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen
  • Schwerpunkt im Bereich Ergonomie (Handablage)

In enger Zusammenarbeit aller Interessengruppen wurde eine Art „Joystick“ entwickelt. Durch den Input aller Nutzergruppen konnten wir das Produkt besonders im Bereich der Ergonomie erheblich weiterentwickeln.

Die Besonderheit: Jede Firma bekommt für Ihre entsprechende Maschine einen eigenen Wechselrahmen, welcher automatisch vom Gerät erkannt wird. Die Trennstege der Wechselrahmen grenzen die Tasten fühlbar voneinander ab und ermöglichen eine blinde Bedienung auf dem Feld. Die Rahmen geben nicht nur eine fühlbare Orientierung sondern bestimmen auch das Layout. Für jeden Einsatzzweck ist eine optimale Anzahl von Tasten möglich. Das grafische Display visualisiert die Funktionen mit Symbolen, die von Maschinen über den ISOBUS bereitgestellt werden. Besonders hilfreich sind die größeren Tasten für wichtige Haupt-Funktionen. Wenn eine Maschine besonders viele Bedienelemente erfordert, können die Tasten kleiner definiert werden, sodass weitere Funktionen auf einer Ebene Platz finden.


Produktpräsentation für die Testphase Agritechnica

Herausforderung

  • Konzeption und Gestaltung von Präsentationsmaterial (Infomaterial/Video)
  • Bereitstellung von funktionsfähigen, hochqualitativen Prototypen für die Messestände alle Mitglieder
  • Entwicklung des User Interface Konzepts und Gestaltung der Beispielscreens für alle Mitglieder

Unsere Lösung

Für Präsentation des Produktes wurde ein Produktvideo produziert, dass zum einen das Gerät an sich, aber auch seine Flexibilität und neuartigen Funktionen beispielhaft und überzeugend erklärt. Dazu wurde aus den CAD-Daten ein 3D-Model erstellt, das dann animiert werden konnte. Texteinblendungen und eine kurze Animationen erklären dem Zuschauer die Funktionalitäten und Anwendungsbeispiele. Das Video verschafft einen Überblick über den innovativen Ansatz dieser Produktstudie und macht die Messebesucher neugierig auf einen eigenhändigen Test am Messestand.

Während der Testphase konnte das Gesamtkonzept als voller Erfolg verbucht werden.