Cardio fitness machines

Kettler

For over 65 years KETTLER has influenced the leisure market with trend-setting products in the areas of sport, outdoor furniture and child & play. During the renewal of their entire home trainer and ergometer portfolio they were looking for help from mangodesign in order to renew the philosophy of the KETTLER user experience. Our aim, besides redesigning the operation sequences, was to optimise the information panels and standardise all functions and displays throughout all price ranges. Later this concept was to be adapted for other exercise machines.

UI/UX Design

Challenges

  • Development of a new, consistent user philosophy & design language for all products
  • Transfer of the display and user concept onto other products
  • Optimising the displays of different designs and grades
    (premium products: full colour TFT / lower price segment: negative LCD)
  • Establish the display as the number one asset

Our solution

  • The same appearance for all machines: the silhouette of all displays immediately conveys them to be part of the KETTLER product range
  • The same arrangement and user philosophy for all machines: once you have understood the logic of one machine, you can use them all
  • Uniform design for icons and fonts throughout the display type range

Based on the requirements of different user groups we developed a new concept for the design. The biggest challenge was to implement all the functions based on the cheaper version. Following that we developed the higher quality versions that offered more potential for better display technology. Shapes and colours were brought in line with the functions and show all important data simultaneously. Our main focus was to have relatively little difference between the machines in order to maintain the feel of one product family and keep production costs low.


Graphic Design & Design Thinking: Quickguide

After successfully designing the interface in close cooperation with the programmers, a solution for a corresponding user manual was needed. As an outcome of a design-thinking workshop we concluded that a visual ‘Quickguide’ for use in distribution as well as for the private customer was the perfect solution. We graphically visualised the core features of the KETTLER machines on three cards in an iPad format that showed everything at one glance. Everyone can now step on a machine and start their perfect training session without having to read a manual beforehand.

During the next part of the project we reduced the mandatory user manual down to the most important information, simplified it by using graphical elements and translated it into the required languages.

Cardio-Fitnessgeräte

Kettler

Seit über 65 Jahren prägt KETTLER den Freizeitmarkt mit richtungsweisenden Produktlösungen in den Bereichen Sport, Freizeitmöbel und Spiel & Kind. Im Rahmen der Erneuerung des gesamten Heimtrainer- und Ergometer-Portfolios suchte KETTLER die Hilfe von mangodesign, um die Philosophie der KETTLER-Gerätebedienung komplett neu zu entwickeln. Später soll das Konzept auf weitere Geräte aus dem Sportgerätesortiment, wie z. B. die Laufbänder, adaptiert werden.

UI/UX Design

Herausforderungen

  • Entwicklung einer neuen, durchgängigen Bedienphilosophie und Designsprache für alle Produkte und Preisgruppen
  • Übertragung des Display- und Bedienkonzeptes auf weitere Gerätetypen (z.B. Crosstrainer)
  • Optimierung der Anzeige für Displays verschiedener Bauweise und Qualitätsstufen
    (Premiumprodukte: Vollfarbiges TFT / Unteres Preissegment: Negativ LCD)
  • Display als wertbildendenden Faktor Nr. 1 herausarbeiten

Unsere Lösung

  • Ein gleiches Gesicht für alle Geräte: Die Silhouette der Displays zeigt die Zugehörigkeit zum KETTLER-Sortiment
  • Die gleiche Anordnung und Bedienphilosophie für alle Geräte: Hat man die Logik eines Gerätes verstanden, kann man alle Geräte bedienen
  • Gestaltung von einheitlichen Icons und Schriften für die verschiedenen Qualitätsstufen

Neben der Neugestaltung der Funktionsabläufe wurde auch eine Optimierung der Informationsanzeige und eine Vereinheitlichung der Funktionalitäten & Anzeige über alle Preisklassen hinweg verwirklicht. Dafür erfragten wir die Bedürfnisse verschiedener Nutzergruppen. Die erarbeiteten Funktionalitäten auf Basis des günstigsten Geräts umzusetzen stellte die größte Herausforderung dar. Daraufhin wurden die hochwertigeren Versionen entwickelt, die mit besseren Displaytechnologien mehr Potential für das Design boten. Form- und Farbwirkung wurden in Einklang mit den Funktionen gebracht und zeigen auf einen Blick alle wichtigen Daten. Unser Fokus lag darauf, den Unterschied zwischen den Geräten möglichst gering zu halten, damit das Gefühl einer gemeinsamen Produktfamilie erhalten bleibt und die Produktionskosten möglichst gering gehalten werden.

Grafikdesign & Design Thinking: Quickguide

Im Anschluss an die erfolgreiche Umsetzung des Interfacedesigns in enger Zusammenarbeit mit den Programmierern wurde eine Lösung für eine passende Bedienungsanleitung gesucht. In einem Design-Thinking-Workshop kamen wir zu dem Ergebnis, dass ein „Quickguide“ sowohl für den Einsatz im Vertrieb als auch für den privaten Anwender Zuhause und für den Nutzer im Fitnessstudio die perfekte Lösung ist.

Auf drei Karten im iPad-Format wurde der USP der KETTLER-Geräte grafisch aufbereitet und auf einen Blick erfassbar gemacht. So kann jeder auf das Gerät steigen und sein individuell perfektes Training starten – ohne vorher eine Anleitung lesen zu müssen.

In einem weiteren Schritt wurde die obligatorische Bedienungsanleitung auf die wichtigsten Informationen reduziert, durch grafische Elemente vereinfacht und in alle gewünschten Sprachen übersetzt.