Kartoni & Co.

Kickpack GmbH

The goal of the Kickpack GmbH is to design entertaining and exciting products that are entirely produced in Germany from sustainable resources. Their materials of choice are cardboard and paper. We have helped Kickpack to realise their product ideas and to prepare them for production. During our cooperation three products were developed: the table football table Kartoni, the table tennis table Tennino and the play bus Kampini.

Industrial & Graphic Design

After we had initially designed basic models of the individual products, a series of prototypes was manufactured in order to test and improve different product aspects like longevity, user friendliness and production effort. These tests sometimes resulted in significant changes in the development of the product.

After getting user feedback, the product ranges were further extended, e.g. in the case of the Kartoni to include bottle holders and mobile speakers.

With the design of the Tennino the user tests lead to a switch from traditional table tennis balls to lighter, larger foam balls that completely altered the dynamic of the game. The aim of the game changed from playing against each other to playing together. As a result this became the unique selling feature for the table.

Parallel to the construction we also developed marketing options for the products. These products are consciously designed to be neutral, allowing Kickpack business customers to brand the products for their own purposes with either a company logo or to have the product entirely printed to their own requirements. Private users can personalise their game experience by designing their own figures at Kartoni, by buying additional sets of figures or by painting the whole table.

Kartoni & Co.

Kickpack GmbH

Die Kickpack GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, unterhaltsame und spannende Produkte zu entwickeln, die aus nachhaltigen Rohstoffen in Deutschland produziert werden. Ihre Materialwahl fiel auf Pappe und Papier. Wir haben Kickpack dabei geholfen ihre Produktideen zu realisieren und produktionsreif aufzubereiten. Während der Zusammenarbeit entstanden insgesamt drei Produkte: der Kickertisch Kartoni, der Ping-Pong-Tisch Tennino und der Spielbus Kampini.

Industrie- & Grafikdesign

Herausforderungen

  • Konstruktion langlebiger und stabiler Produkte aus Pappe
  • Reduktion der notwendigen Aufbauschritte unter Beibehaltung der notwendigen Festigkeit
  • Optimierung des Materialverbrauches: Materialkosten, Packmaße und -gewicht möglichts gering halten
  • Optimierung der Gesamtkonstruktion: Produktion in großen Stückzahlen wirtschaftlich machen

Unsere Lösung

Nach der initialen Grundkonstruktion der einzelnen Produkte wurden Prototypen-Serien gefertigt, um die einzelnen Aspekte der Produkte wie Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Produktionsaufwand zu testen und immer weiter zu verbessern. Diese Tests führten stellenweise zu deutlichen Veränderungen in der Ausrichtung eines Produktes.

Der Produktumfang beim Kartoni, dem Pappkickertisch, wurde durch das Nutzerfeedback z.B. durch Flaschenhalter und Mobiltelefonlautsprecher erweitert.

Beim Tennino führten die Nutzertests dazu, dass wir von traditionellen Tischtennisbällen zu leichteren, größeren Schaumbällen wechselten, die die Spieldynamik des Produktes komplett veränderten. Die Spielart veränderte sich von einem Gegeneinander zu einem Miteinander. Dies wurde ein neues Alleinstellungsmerkmal des Tisches.

Parallel zur Konstruktion wurden auch Marketing-Optionen entwickelt. Die Produkte sind bewusst neutral gestaltet. So können Geschäftskunden von Kickpack die Produkte in Großserie für eigene Zwecke mit ihrem Firmenlogo bis zur Komplettbedruckung branden lassen. Privatnutzer können ihr Spielerlebnis personalisieren, indem sie die Spielfiguren beim Kartoni selber gestalten oder gleich den ganzen Kickertisch bemalen.