Lemken Digital Interface

LEMKEN GmbH & Co. KG

Das Familienunternehmen LEMKEN ist ein international führender Spezialanbieter für den professionellen Pflanzenbau mit dem Fokus auf innovative Lösungen. Das Produktprogramm umfasst leistungsstarke, vielfältige und hochwertige Technik für die Bereiche Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz.

Die Funktionsumfänge der Maschinen sind ständig gewachsen. Dadurch war die Bedienung nicht mehr übersichtlich und unstrukturiert – eine maschinenübergreifende Bedienlogik war nur noch teilweise vorhanden. Die Grafik stammte z.T. aus Grafikpools von monochromen Displays in geringerer Auflösung sowie farbigen Icons in unterschiedlichen Stilen und Größen.

Wir haben mit mangodesign in unserer Elektronikentwicklung sowohl bei Hardware-Design-Projekten als auch intensiv in Projekten zu HMI-Menüdesigns zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit und Kommunikation war immer sehr konstruktiv und effektiv. Heute können wir auf ein über unsere Produktgruppen vereinheitlichtes Menüdesign blicken, was in der Branche als vorbildlich angesehen wird.

Marco van den Boom, Leiter Systemtechnik / Systems Engineering Manager, LEMKEN GmbH & Co. KG

UI/UX Design

Die bestehenden Grundkonzepte wurden gemeinsam mit dem Kunden überarbeitet, entschlackt, Funktionen wurden neu arrangiert und eindeutiger visualisiert, Abläufe optimiert und maschinenübergreifend vereinheitlicht, sodass einmal gelernte Prinzipien auf andere Maschinentypen übertragbar sind und ein hoher Wiedererkennungswert entstanden ist. Dem Einsatzort auf dem Feld mit hohen Lichtreflexen und starker Vibration entsprechend wurde ein kontrastreicher, plakativer Iconstil mit der Hausfarbe Blau als Akzent entwickelt. Das visuelle Erscheinungsbild integriert sich so perfekt in die ebenfalls blau lackierten Maschinen und Terminals.

  • Konzeption eines maschinenübergreifendes Human Machine Interfaces
  • Visuelle Gestaltung und Iconentwicklung, Animationen
  • Styleguide für die Vorgehensweise und Gestaltung weiterer Funktionen