Messestand

Volkswagen AG

Mit jährlich 20 Millionen Euro fördert der Innovationsfonds II zukunftsweisende Ideen & Geschäftsmodelle, die über das traditionelle Kerngeschäft von Volkswagen hinausgehen und den Fokus klar auf Mobilität, Energie & Umwelt setzen. mangodesign wurde vom Volkswagen Betriebsrat damit beauftragt, den Bekanntheitsgrad des Innovationsfonds zu steigern. Mit wenig Budget sollte ein inspirierender Werbeauftritt entwickelt werden.

Präsentationsmaterial

Neben den klassischen Maßnahmen wie Messestand, Flyer und Bekleidung wurden auch 150 Kickertische, die mangodesign bereits in Eigenregie entwickelt hatte, als Werbeträger bedruckt und in den Kantinen aufgestellt. Sie sollen alle Kolleginnen und Kollegen neben Pausensport auch dazu anregen, eigene innovative Geschäftsideen zu entwickeln, die durch den Innovationsfonds II gefördert werden können.

Der Kicker war für diesen Zweck ideal, fand auch Wolfram Thomas, dem Konzernbeauftragten für Umwelt, Energie und Neue Geschäftsfelder: „Ein Papp-Kickertisch ist umweltfreundlich, ressourcenschonend und um einiges leichter und damit besser händelbar als seine herkömmlichen Vorgänger – das zeigt: Innovative Ideen und Projekte sind beachtenswert und förderungswürdig.“